Warum einen Baukreditrechner verwenden?

Der Besitz einer eigenen Immobilie ist ein Lebenstraum für viele Menschen und bei den gegenwärtig niedrigen Bauzinsen auch durchaus für viele möglich. Aber es lohnt sich, sich vor dem Besuch bei einer Bank bei einem Baukreditrechner zu informieren, um wirklich die besten Bedingungen zu finden.

Was sind die Vorteile bei einem Baukredit Rechner?

Das deutsche Immobilienrecht und die Bankenbeziehungen sind sehr verworren. Und da in vielen Verträgen und Informationsschriften hauptsächlich Fachsprache gesprochen wird, verstehen Normalbürger nur selten alle Details. Für einen schnellen und umfangreichen Vergleich ist es daher leichter, sich einen neutralen Baukreditrechner zu suchen. Die Vorteile bei einem Bauzinsvergleich liegen klar auf der Hand:

  • Einfache Bedienung
  • Großes Angebotsvielfalt
  • Möglichkeit, sich gesuchte Kreditangebote in Ruhe anzusehen
  • Darstellung in einer übersichtlichen Form
  • Anpassung der Suchkriterien jederzeit möglich

Durch die Vergleichsseiten lassen sich auch verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung binnen kurzer Zeit durchrechnen. Der Kreditsuchende muss also nicht bei einer Möglichkeit bleiben.

Wie werden Baukredit Rechner verwendet?

Sie sind sehr einfach zu bedienen, auch wenn es je nach Hersteller einige Unterschiede gibt. Verlangt werden aber immer:

  1. Daten zur Immobilie
  2. Derzeitige Finanzsituation
  3. Gewünschter Kreditrahmen
  4. Eventuelle Sonderbedingungen (z.B. wenn Förderungen genutzt werden)
  5. Gewünschte Kreditlaufzeit

Also alle Angaben, die auch bei einer regulären Kreditsuche gemacht werden müssen um eine günstige Finanzierung finden zu können. Kreditsuchende, die befürchten, dass ihre Daten im Internet gespeichert werden, können aufatmen. Die Daten existieren immer nur für die Dauer der Nutzung und werden danach sofort gelöscht.

Damit allein lässt sich der Baukredit berechnen. Danach vergleicht der Rechner diese Angaben mit seiner Datenbank. In ihr sind Angebote verschiedener Banken gespeichert. Es werden all jene aufgelistet, die den gelieferten Kriterien entsprechen. Das letztendliche Suchen muss der User selbst übernehmen. Aber er besitzt nun einen überschaubaren Rahmen. Bei einigen Vergleichsrechnern können mehrere Angebote im direkten Vergleich betrachtet werden, was die Suche erheblich erleichtert.

Haben Baukredit Rechner auch andere Funktionen?

Man kann den Baukredit berechnen und mehrere Angebote untereinander vergleichen. Ist das getan, lassen sich noch zusätzliche Dienste in Anspruch nehmen. Viele Baukreditrechner bieten einen direkten Link zu den Banken an, von denen das Angebot stammt. Die Informationen des Rechners sind immer nur zusammengefasst. Umfangreiche Informationen und Bedingungen gibt es erst auf der Seite des Kreditgebers. Hier können die gewünschten Angebote auch direkt eingefordert und abgeschlossen werden. Einige Programme bieten Ausfüllhilfen und Beratungen an. Das sind keine Pflichtprogramme. Aber auf den Seiten der Kreditinstitute lassen sich sie Angebote in der Regel immer direkt anfordern.

Sehr hilfreich, wenn auch nicht bei allem Vergleichsrechner vorhanden, sind Hotlines und Beratungsnummern, die bei weiteren Fragen Auskunft geben können. Derartige Hilfen gibt es nur bei Vergleichsrechnern, die entweder einem Finanzberater unterstellt sind oder die von öffentlicher Hand geführt werden. Stammen sie aus privater Hand, können zusätzliche Beratungen kostenpflichtig sein.

Ein paar allgemeine Fakten

Die Angebote der Vergleichsseiten sind genauso bindend, wie Angebote in geschriebener Form und der User hat das Recht, dass sein Kredit zu den genannten Bedingungen vergeben wird. Allerdings können Angebote über das Netz sehr schnell korrigiert werden. Es ist in der Praxis daher oft besser, nach Nutzung des Rechners sich noch einmal bei der Bank zu erkunden, ob das gewählte Angebot noch gültig ist.

Wer nicht Verträge über das Internet abschließen will, der kann mit dem Angebot auch zu seiner Hausbank gehen. Oft lassen sich mit der Androhung eines Wechsels auch hier noch bessere Bedingungen herausholen.

Auch Interessieren könnte Sie unserHypothekendarlehen Rechner bzw. auch der Annuitätendarlehen Rechner.